Zum Content springen

RATTPACK

RATTPACK ist eines der führenden Verpackungsunternehmen aus Österreich

Die Geschichte der RATTPACK Gruppe begann 1953 – als Handwerksbetrieb, gegründet von Hugo Ratt, der Graupappe zu Schuhschachteln verarbeitete. 2003 übernahmen Stephan und Matthias Ratt die Führung des Unternehmens. Die RATTPACK ist heute eines der führenden Verpackungsunternehmen aus Österreich. Über die letzten 10 Jahre wurde das Produktionsportfolio enorm erweitert und kann nun alle Bereiche und Kundenwünsche bedienen.

Bester Kundenservice und Flexibilität

Die Kunden in der Druck- und Verpackungsbranche erwarten besten Kundenservice und Flexibilität – bei konstanter Qualität. Diesen Anspruch kann man aus Sicht von Mathias Lang nur erfüllen, wenn echte Teamarbeit im Unternehmen besteht und der Gesamtnutzen für alle im Mittelpunkt ist. Nur so bleibt man in diesem dynamischen und aktiven Markt erfolgreich. Die Bedürfnisse aller müssen erkannt und berücksichtigt werden.

Herausforderungen im ERP-Projekt

Als die Zusammenarbeit mit der Solutions Factory begann, waren in allen Werken unterschiedliche, veraltete und stark angepasste ERP-Lösungen vorhanden. Jedes Werk hatte komplett eigene Prozesse und Herangehensweisen. Einheitliches Reporting, Controlling und das Setzen von Maßnahmen waren nicht möglich. Auch die Qualität der Daten variierte von Standort zu Standort stark.

Eine durchgängige Warenwirtschaft, Produktionslandschaft mit angebundener Finanzdarstellung – das war laut Mathias Lang von RATTPACK® die große Herausforderung. Nun können via Managementreporter und anderen hilfreichen Tools schnelle Entscheidungen getroffen werden, die auf einem soliden Fundament basieren.

Unsere Herangehensweise

Als wir 2017 die RATTPACK Gruppe als Kunden gewinnen konnten, freute sich das gesamte Team, mit einem neuen Print and Packaging Kunden zusammenzuarbeiten. Die wesentlichen Kernelemente (Implementierung einzelner Standorte, Harmonisierung von Infrastruktur-Themen, Schaffung eines einheitlichen Gruppen-Prozessstandard) wurden gemeinsam in einem 3-Jahres-Programm festgelegt und über einzelnen Teilprojekte gemeinsam realisiert.

Aus unserer langjähriger Branchenerfahrung konnten wir bei wichtigen Entscheidungen gut zur Seite stehen. Bei der Implementierung legten wir besonderen Wert, zu jedem Zeitpunkt den Menschen, die Prozesse, sowie die Technik in Einklang zu bringen und zu jeder Zeit einen offenen Dialog zu führen.

Gemeinsam konnten wir das Programm in der geplanten Zeit, zu den geschätzten Kosten sowie den festgelegten Inhalten erfolgreich laut unserem Projektleitbild realisieren:

Wir werden gemeinsam Dynamics AX einführen und dabei unsere Prozesse gruppenweit standardisieren. Diese werden wir im Sinne unserer Mitarbeiter so einfach und effizient wie möglich im Standard abbilden. Dadurch werden wir Potentiale heben und Freiraum für die Kernaufgaben schaffen.

Das neue ERP hilft uns, unsere Unternehmensstrategie der RATTPACK Gruppe umzusetzen. Mit den technologischen Möglichkeiten eines modernen und skalierbaren Systems behaupten wir uns in unserem dynamischen Marktumfeld und können weiter erfolgreich international wachsen.

„Solutions Factory ist ein absolut verlässlicher Partner in allen Belangen. Professionelle Betreuung, über alle Bereiche verteilt, spürt man in der Projektphase und auch im Service deutlich. Durch detaillierte Projektdefinitionen werden eine ordentliche Finanzplanung und auch haltbare Termine sichergestellt.

Die vergangenen 3 Jahre hatten alles: Harte Arbeit, hervorragende Vorbereitung, nötige Improvisation und auch Korrekturen. Mit der Solutions Factory haben wir einen Partner gewählt, auf den wir uns jederzeit verlassen können und der auch den Bezug zur Praxis hat.“

MATHIAS LANG
Chief Process Officer / Plantmanager, RATTPACK®