Zum Content springen

Vanessa berichtet über ihre Erfahrungen als ERP-Consultant bei der Solutions Factory

Vanessa ist seit Ende 2015 Teil unseres Teams. Nach ihrer Ausbildung an der HLP Mödling (Höhere Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation) startete sie ihre Karriere als Junior ERP-Consultant bei der Solutions Factory. Heute ist sie eine erfahrene ERP-Beraterin und coacht bzw. unterstützt selbst neue Kolleg:innen, damit sie Spaß und die notwendige Sicherheit im Arbeitsalltag haben.

Hallo Vanessa, warum hast du dich damals als Junior ERP-Consultant bei uns beworben?

Direkt aus der Schule kommend und höchst motiviert, wollte ich im Berufsleben durchstarten. „Junior“-Positionen schienen genau das Richtige für meinen Berufseinstieg zu sein. Neben den Inhalten und Herausforderungen der Position waren auch die Zukunftsaussichten des damals noch sehr jungen und kleinen Unternehmens sehr vielversprechend.

Was hat dich motiviert bis heute zu bleiben?

Ganz wichtig ist, dass mir meine Arbeit Spaß macht! Superliebe Kollegen, ein großartiges, nahezu familiäres Umfeld, sowie abwechslungsreiche und auch herausfordernde Aufgaben sind für mich das berühmte „Tüpfelchen am i“.

Bitte erzähl uns mehr über deine Teamkolleg:innen!

Ende 2015 habe ich als erste vollzeitbeschäftigte Frau bei der noch sehr kleinen und jungen Solutions Factory begonnen – und wurde sehr herzlich aufgenommen. Unsere „SF-Familie“ vergrößert sich kontinuierlich und ist mir sehr ans Herz gewachsen! Neben den gewonnenen Freundschaften schätze ich besonders auch die Professionalität und Hilfsbereitschaft meiner Kolleg:innen.

Was genau machst du als ERP-Consultant?

Im Rahmen einer ERP-Implementierung begleite und unterstütze ich unsere Kund:innen über die gesamte Projektlaufzeit hinweg. Angefangen bei einer detaillierten Prozessanalyse zu Beginn des Projektes, über die Erstellung eines Prototyps, die Koordination von der Entwicklungen bis hin zu User-Schulungen, dem tatsächlichen Go-live und der notwendigen Nachbetreuung – die Tätigkeiten sind umfangreich und vielfältig.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Job als ERP-Consultant?

Ich finde es großartig, stets Neues (kennen)lernen zu dürfen sowie gleichermaßen gefordert und gefördert zu werden.

Welche Fähigkeiten oder Persönlichkeitsmerkmale sollten ERP-Berater:innen mitbringen?

Die in meinen Augen wichtigsten Eigenschaften von ERP-Berater:innen verkörpert ein verantwortungsvoller Teamplayer mit Qualitätsbewusstsein und Lernbereitschaft.

Vielen Dank für das Gespräch Vanessa😊!

Microsoft finden Sie super und ERP hört sich spannend an? Vielleicht haben wir ja den passenden Job für Sie!